Sonntag, 24. Februar 2013

Klick deine Zukunft...




Hallo Ihr Lieben,

heute kommt mal ein Post, welcher ganz aus der Reihe tanzt. 
Sieben andere lieben Mädels und ich haben sich überlegt, dass
wir alle gemeinsam unsere Studiengänge und Ausbildungen
den Leuten etwas näher bringen wollen, die noch nicht
so genau wissen, was sie nach ihrem Schulabschluss
machen möchten.
Es ist auf keinen Fall ein Ersatz für eine professionelle
Beratung. Es soll lediglich ein kleiner Anschub zum
Denken sein!
Ich liste Euch nun ein mal alle Mädels auf und dann
geht es los mit dem Studiengang, den ich besuche.


Mellatonin 
Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und
Informationsdienste / Fachbereich Information und Dokumentation


Mariposa 
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin


FrauSchnattlein 
Ausbildung zur Medienkauffrau für Digital-
und Printmedien / Fachbereich Zeitungen und Zeitschriften


Mllelila
Studium: Romanistik / Germanistik

Isadonna
Studium Physik ( Beitrag kommt erst später, Klausurenphase!)

 
Wiebke  
Studium: Grundschullehramt


Yara  
FSJ Kultur

________________________________________________________________________


Mein Studiengang

Ich studiere seit letztem November Journalismus in Berlin. Nach dem Abitur war es für mich anfangs sehr schwer etwas zu finden. Ich hatte mich hier und da beworben, selbst für eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Hatte auch einige Bewerbungsgespräche, doch leider wurde ich nicht genommen. Eins war für mich aber klar: Ich wollte gerne in die TV- Branche oder wie manche dann sagen würden: Irgendetwas mit Medien.

Tja, nun verging die Zeit immer schneller. Hatte mich bei staatlichen Universitäten für ein Publizistik Studium, doch ohne einem 1,0 Abi wurde daraus leider nichts. Es hagelte also weiter Absagen.
Doch ich wollte unbedingt dran bleiben und suchte im Internet immer wieder nach Uni´s, besonders in Berlin, die meinem Ziel entsprachen.

Nach langem suchen, bin ich dann auf die DEKRA Hochschule Berlin gestoßen. Dies ist zwar eine private Hochschule, doch es war genau das, was ich mir unter dem Studium vorgestellt hatte. Also schrieb ich eine Mail dorthin, zu einem ersten Beratungsgespräch. Mir wurde die Hochschule vorgestellt und bereits alles gezeigt. Ebenso wurden mit die finanziellen Unterstützungen erläutert. 

Somit schickte ich also alle Unterlagen ab und bekam auch relativ früh eine Zusage zurück.

Nach nun fast einem Semester kann ich sagen, dass ich mir das Studium genau so vorgestellt habe. Wir haben Theorie ( BWL, medienwissenschaftliches Arbeiten, Recht ..) als auch Praxis ( Kameraübungen, Schnitt, Fotografie ... ). Und genau das ist es, was mich so begeistert. Die Mischung aus Theorie und Praxis. Es ist nicht nur ein Studium, wo man morgens hingeht und sich denkt: " Lassen wir uns mal berieseln..". Nein, wir dürfen meistens immer mit Hand anlegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Natürlich ist der Kostenpunkt schon eine ziemlich heikle Sache. Die Studiengebühren sind 615 Euro pro Monat! Nicht gerade wenig. Hochgerechnet auf die drei Jahre sind das knappe 22.000 Euro. Leider hätte ich nicht viel oder fast gar kein Bafög bekommen, somit habe ich mich für einen Studienkredit der KfW Bankengruppe entschieden. Bei diesem Kredit habe ich nach der letzten Überweisung 25 Jahre Zeit, diesen wieder zu bezahlen. Klar ist es nicht unbedingt die goldigste Lösung, aber um seinen Traum verwirklichen zu können, muss man nun auch Umwege mit in Kauf nehmen.

Nach dem Studium habe ich dann einen Bachelor. Mit diesem Bachelor kann ich mich dann für ein Masterstudium einschreiben oder mich direkt bei diversen TV- Gesellschaften, Radiostationen oder auch Zeitungen bewerben. Mir stehen quasi alle Türen offen.

_________________________________________________________________________________


Kurze Fakten:

Voraussetzungen: Abitur, Kreativität, Spaß am Umgang mit Medien

Dauer: 3 Jahre (Bachelor)

Ausbildungsform: Theorie PLUS Praxis UND im 5. Semester ein Praktikum

Zukunft: überall in den Medien

Studiengebühren: 615 Euro pro Monat ( DEKRA Hochschule Berlin)



Eure r0xiiie ♥

2 Kommentare:

  1. Oh, vielen Dank für deine lieben Worte!
    Hat mich sehr gefreut :-)
    Schön, dass du meinen Blog jetzt regelmäßig liest.

    AntwortenLöschen
  2. Hättest du vielleicht Lust auf gegenseitiges folgen? Es würde mich echt freuen :)

    AntwortenLöschen